Start ins Neue Jahr mit GeoComPass SALZBURG

Start ins Neue Jahr mit GeoComPass SALZBURG

Jerusalem – welche andere Stadt könnte noch schwerer an ihrer Geschichte zu tragen haben? Jerusalem – wo sonst stoßen die Ansprüche der großen monotheistischen Religionen in dieser Intensität, aber auch Unerbittlichkeit aufeinander? Jerusalem – wie konnte es dazu kommen?

Es waren die ganz elementaren Fragen, die Univ.-Prof. Dr. Dr. Dr. h.c. Dieter Vieweger (Jerusalem/Amman/Wuppertal) sich und seinem GeoComPass SALZBURG-Publikum in aller Deutlichkeit stellte. Religion wird in dieser „Mutter aller Konflikte“ nur vordergründig zur Legitimation der territorialen Besitzansprüche verwendet. Radikalität und Unnachgiebigkeit dominieren die Botschaften, die aus Israel und Palästina in die Welt gesandt werden – die kleinen, aber lauten Ränder der religiösen Heißsporne und weltanschaulichen Hitzköpfe übertönen die große, auf Ausgleich bedachte Mitte. Misstrauen und Hass haben sich zu einem regelrechten Gebirge aufgetürmt, widerstreitende Gruppeninteressen hoffnungslos ineinander verkeilt.

Was tun? Mit kleinen Initiativen wie Schulprojekten zum gegenseitigen Verständnis des kulturell-religiösen Erbes trotz allem Anfangsschritte wagen und Zeichen gegen die Hoffnungslosigkeit setzen – so wie es auch der Theologe und Archäologe Vieweger macht. Und immer an versöhnliche Momente in der Zukunft glauben, wie es sie auch in der Vergangenheit – selten zwar, aber doch (etwa unter Begin und Sadat) – gegeben hat. Die Logik des Krieges zu durchbrechen und der Pragmatik des Friedens Raum zu geben: Im bis auf den letzten Platz ausgebuchten OVAL sind Prof. Viewegers Bemühungen zum Verstehen und zum Verständnis des „Heiligen Landes“ auf offene, ehrliche und tief empfundene Anerkennung gestoßen. Ein bewegender Abend!

Danke an Prof. Vieweger für seine ganz besondere Persönlichkeit und für seine Verdienste des Dialogs im Nahen Osten – und danke auch an das GeoComPass SALZBURG-Publikum für die Geduld im Foyer, als noch nicht feststand, ob wirklich jeder einen Platz im OVAL bekommen kann.

Photos: Stefan Drexel (Gruppenphoto) und Werner Gamerith

Gruppenphoto (v.li.): Univ.-Prof. Dr. Werner Gamerith (GeoComPass SALZBURG), Referent Univ.-Prof. Dr. Dr. Dr. h.c. Dieter Vieweger, Margret Stronegger (Intendantin OVAL), Mag. Andrea Drexel, Dr. Gerhard Drexel (Vorstandsvorsitzender SPAR), Prof. Siegbert Stronegger (Direktor i.R. ORF Salzburg) und Mag. Markus Kaser (Geschäftsführer INTERSPAR).