Welche Zukunft erwartet die Alpen?

Welche Zukunft erwartet die Alpen?

Wohin steuern die Alpen – das meistgenutzte Hochgebirge der Welt und unverändert eine der wichtigsten Touristendestinationen? Die Alpen haben sich in den zurückliegenden Jahrzehnten, seit Ende des 19. Jahrhunderts, stärker und grundlegender verändert als in Tausenden von Jahren zuvor. Wohin die Entwicklung führen könnte – touristisch, ökonomisch, demographisch, aber auch ökologisch -, zeigte der renommierte Alpenexperte und Kulturgeograph Prof. Dr. Werner Bätzing in einem fundierten und anregend illustrierten Vortrag an der Naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Salzburg auf. Prof. Bätzing kam auf Einladung von GeoComPass SALZBURG, und ein trotz Sommerhitze erfreulich zahlreich erschienenes Publikum (knapp 100 Gäste) wurde von den klaren Aussagen des Referenten mit seinen sorgfältig ausgewählten photographischen Eindrücken zum Thema sicher nicht enttäuscht.

Bildnachweis: Werner  Gamerith
Gruppenbild: Walter Gruber
(darauf v.l.n.r.: Univ.-Prof. Dr. Andreas Koch, stv. Vorsitzender GeoComPass SALZBURG; Mag. Manuela Brückler, Schriftführerin GeoComPass SALZBURG; Univ.-Prof. Dr. Werner Bätzing, Referent; Univ.-Prof. Dr. Werner Gamerith, Vorsitzender GeoComPass SALZBURG)